Blog

Die Politik muss den Bürgern mehr Netto geben!

In Info, Pressemitteilung on Sonntag, 22. Februar 2009 at 0:00

Top-Manager schreiben in BILD, welche Chancen die Wirtschaftskrise bietet.

METRO-Chef Eckhard Cordes

Maß und Mitte wiederzufinden ist die große Chance dieser Krise: Erstens, das Prinzip des „ehrbaren Kaufmanns“, der nachhaltig und am Machbaren orientiert arbeitet, ist nicht überholt. Zweitens, wir alle, Politik und Unternehmen, aber auch die Wirtschaftsexperten, sollten nicht mehr versprechen, als wir leisten können. Drittens, Politiker und Unternehmer können jetzt die Spielregeln für eine neue Verantwortungspartnerschaft festsetzen.

Allerdings sind zwei Phasen dieser Krise zu unterscheiden: In der ersten Phase, im Herbst vergangenen Jahres, ging es um die Verhinderung eines akuten Zusammenbruchs des Finanzsektors. Dies ist gelungen, und Kanzlerin Angela Merkel versucht mit der richtigen Mischung aus Aktion und Reaktion durch die Krise zu steuern.

Das Geld zur Stabilisierung von Banken und Unternehmen lässt sich allerdings nur einmal ausgeben. Wir sind jetzt in der zweiten Phase der Krise, der Patient Weltwirtschaft ist notfallmäßig stabilisiert – nun geht es um seine Gesundung und dabei helfen uns weder alte Denkmuster noch ein hektisches „Weiter so“.

Zum Artikel:
Von Eckhard Cordes
Bild
09.02.2009

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: